die Rezepte sind viel zu zeitaufwendig und zu teuer. Was soll der Scheiss überhaupt? Wer hat so viel Zeit sich um den ganzen Mist zu kümmern? Bin sehr enttäuscht und hatte mir etwas besseres darunter vorgestellt. Was soll bitte mit den übrig gebliebenen Zutaten geschehen, wo bleibt die Reste verwertung?
Hallo Ursula,
wir bedauern sehr, dass du derzeit nicht mit slimocach zufrieden bist.
Erst einmal möchte ich dir sagen, dass es lediglich Vorschläge von uns sind, die eben genau auf deinen berechneten Kalorienbedarf abgestimmt sind. Es sagt ja niemand, dass du diese Gerichte auch essen musst. Darüber hinaus hast du viele Möglichkeiten, den Ernährungsplan nach deinem Belieben anzupassen und wenn nicht, kannst du ja dennoch einfach deine verzehrten Lebensmittel oder Gerichte ins Ernährungstagebuch eintragen. Zudem hast du auch noch die Möglichkeit eigene Lebensmittel oder komplette Gerichte anzulegen und somit kannst du dir nach einiger Zeit deine eigene kleine Lebensmittel-Datenbank aufbauen Anschließend kannst nur noch mit 2 Maus-Klicks deine persönlichen Rezepte zum heutigen Ernährungstagebuch hinzufügen und ne Menge Zeit einsparen. Dafür hast du dann immer genau im Blick, wie viele Kalorien du heute tatsächlich verzehrt hast und wie die Makronährstoff-Verteilung aussieht (Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß).
Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung wie das funktioniert:
"Wenn Sie ein Gericht, dass Ihnen im Rahmen des Ernährungsplans vorgeschlagen wird, auswechseln möchten, dann drücken Sie einfach das "Austauschen"-Symbol (graue Kreise) und erhalten dann 10 Alternativen. Wählen Sie dann einfach ein Gericht aus, das Ihren Ernährungswünschen entspricht. Sollte keines dabei sein, so können Sie den Vorgang wiederholen.
Eine andere Möglichkeit ist die, dass Sie aus unserer umfangreichen Rezeptdatenbank, die weit über 2000 Rezepte enthält, Rezepte auswählen, die Ihren Wünschen entsprechen und diese als Favoriten übernehmen. Unsere täglichen Rezeptvorschläge können Sie dann ohne weiteres gegen Ihre Favoriten austauschen"
Manche Rezepte sind auch grundsätzlich einfach schwierig nachzukochen, wenn man für sich alleine kochen sollte. Du kannst ja Rezepte, die keinen Sinn machen, ganz einfach gegen andere austauschen.
Wir helfen dir sehr gerne weiter und natürlich kannst du uns auch ganz einfach anrufen oder im Forum fragen, wie es denn die anderen Benutzer machen. Wir haben viele erfolgreiche und glückliche Teilnehmer in unserem Programm. Jeder hat die gleichen Funktionen, also alles ist möglich! Allerdings erwarten wir auch von dir einen respektvollen Umgang, denn hinter unserem Programm steckt eine Menge Arbeit und Herzblut.
Liebe Grüße
Michael
Hallo,
Ich bin jetzt seit 2 Wochen dabei und muss leider mitteilen, dass ich das Programm bislang auch nicht sonderlich empfehlenswert finde. Die Rezepte stören mich dabei nicht, auch wenn bislang nichts for mich dabei war, aber das ist ja Geschmackssache.
Was mich jedoch wirklich stört ist, dass die Datenerfassung viel zu fehleranfällig ist. Hier ein Beispiel: Nehmen wir an, dass ich 2 Stunden rumgelegen und Musik gehört oder ferngesehen hätte und dies nun in mein Bewegungstagebuch eintragen möchte. Es beginnt damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ich beim TV schauen nur 136 kcal, beim Musikhören aber 176 kcal verbrennen soll. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber auf Dauer summiert sich die Differenz. Außerdem muss ich nach Erfassung der Zeit immer noch einmal "wegklicken" bevor ich auf "hinzufügen" gehe (Nutzung über Smartphone), da sich sonst die Kaloriensumme nicht korrekt berechnet und, unabhängig der eingegebenen Dauer, nur die Werte für die voreingestellte Stunde kalkuliert werden. So würde mir das Programm bei 24 Stunden Schlaf einen Kalorienverbrauch von 68 kcal unterstellen. Auch, wenn ich Werte nachträglich korrigiere, werden die Kalorien nicht immer neu berechnet. Auf dieser Basis ist die Auswertung einfach unzuverlässig.
Ferner sind Automatismen für die Auswahl die "Hinweise" viel zu grob. Ich habe aus bestimmten Gründen aktuell ein durchschnittliches Kaloriendefizit von über 900 kcal, trotzdem hat sich bislang kein Gewichtsverlust eingestellt, was ich aber gar nicht bemängeln möchte. Dass auf der "Mein Tag"-Seite jedoch aufgrund der Gewichtsstagnation (und nur dies kann anhand der Werte für diese Empfehlung ausschlaggebend sein) vorgeschlagen wird ich solle meine Kalorienzufuhr reduzieren und mich mehr bewegen, halte ich für eine untragbare Aussage.
Bei den Tipps war für mich jetzt auch noch nichts Neues dabei und die Berechnungen schaffe ich ehrlich gesagt auch mit Excel. Für mich besteht der einzige Nutzen in der Kaloriendatenbank. Wobei ich an dieser ehrlich gesagt auch Zweifel habe wenn ich merke, dass eine Kartoffel geschält roh 73 kcal, eine Kartoffel geschält gegart 70 kcal und eine Kartoffel geschält gekocht 87 kcal haben soll.
Das sind sicher alles nur "Kleinigkeiten" aber diese sind es doch, die vermeintlich dick machen, denn auch diese summieren sich und von einem Programm, welches durch die Krankenkassen unterstützt wird und einen Beitrag erhebt, erwarte ich ehrlich gesagt um einiges mehr. Schade!
Was ich übrigens noch interessant fände, und meines Erachtens einen echten Mehrwert darstellen würde, wären detailliertere Nährstoffauswertungen: Anteil Kohlenhydrat langkettig / kurzkettig, Anteil Fette tierisch /pflanzlich, Anteil Eiweiße tierisch / pflanzlich / Biologische Wertigkeit (und Hinweise zur Steigerung durch Kombination)
Meines Erachtens bringt es nichts über die Existenz und Bedeutung zu informieren und diese dann aber nicht zu analysieren.
Mir gefällt das Programm super. Die Rezepte sind toll und vielseitig und ich kann beliebig hin- und hertauschen.
Hallo, ich bin jetzt seit 3 Wochen dabei und kann ähnliches feststellen. Die Auswertungen sind teilweise nicht nachvollziehbar. ich soll tgl. über 2.400 Kalorien futtern. Tue ich dies, platzt mir nicht nur fast der Magen. vielmehr erscheint in der Tagesauswertung, dass ich mich im Zunehmbereich aufhalte. Außerdem werden mir Gerichte vorgeschlagen, die über 2.400 Kalorien liegen. Zum Abend sagt mir dann das Sytem--- Pustekuchen jetzt hast Du nur x Kalorien zr Verfügung. Die mais, die ich täglich mit Rezeptvorschlägen erhalte, sind nicht idetnisch mit dem Ernährungspaln für die laufende Woche. Die Einkaufsliste entspricht nicht den Zutaten, die ich für die Woche benötige. VIel Lebensmittel vergammeln, weil sie zawr auf der Einkaufsliste standen, aber die entsprechenden Gerichte in der Woche nicht vorkamen. Das system sagt immer ich würde zu wenig trinken, soll mindestens 1,5 Liter trinken. Diese 1,5, liter sind aber im Tagebuch erfasst. In der Gesamtuaswertung über 3 Wochen heißt es plötzlich... Du trinkst zu wenig. Du solltzest min, 2,5 Liter tgl. trinken. Alles Kuddelmuddel, Ich bin ebenfalls enttäuscht, hatte mir viel mehr versprochen. Außedrm lobt mich das Sytem jeden Tag weil ist abnehme. Aha... meine Waage und meine Gewichtseingabenn sagen aber was anderes. Schade.
Hallo ! weitere 2 Wochen sind vergangen. Gewicht .... unverändert bis auf einige Gramm :-(
ich halte mich an die Gerichte, kaufe wie wild ein, mein Budget schrumpft. Ich habe mir ein Fritness rad gekauft und radel abend snochmal. ich gehe tgl. ca 2 Stunden mit den Hunden spazieren, gönne mir keinen Kuchen oder Süßigkeiten. Ich habe die Portinen bereits halbiert, kein Mensch kann von em jeweiligen gericht die Dopplete Menge futtern wie bei mir angegeben.
Der Frust ist groß, die Motivation im Keller. Denke, dass ich das noch 1 Woche . dann fahre ich in edn Urlaub. Ehrlich ... da sch... ich auf diese System
Keine Ahnung, ob mir da jemand noch helfDn kann. Das sytsem sagt "Herzlichen Glüclwunsch. SiI enehme im richtigengtempo ab" das Ding spinnt doch. das ist doch vorprogrammiert.. mag ja in 90 % der Fälle funkitionieren.
Ich bin seit 15.6.2020 dabei.
Also zu aller erst muss ich mal Dampf lassen:
Ich habe mich zu Slimcoach angemeldet, um abzunehmen! Aber täglich auf der Mein Tag Seite Infos zu Corona zu lesen ? Ist nicht euer Ernst ? ! Diese ganzen Tips und Hygieneregeln liest man tagein tagaus, da will ich das nicht auch noch beim Abnehmprogramm lesen.
Dann: gebe ich in einem Rezept einen Esslöffel o.ä. Olivenöl ein, werden die Werte von 100g übernommem und nicht korrigiert! So komm ich dann fix auf 900kcal. BEI EINER GEMÜSEPFANNE!?
Das Bewegungstagebuch. 24 Stunden eintragen, sonst geht der Tag nicht abzuschließen? Net wahr.
Also, ich nutze zur Kalorien und Nährwerte-Überwachung die App MyCalorieApp. Für den wöchentlichen Eintrag hier im Ernährungstagebuch schreibe ich dann einen Tag ab. Habe ich etwas gegessen oder gekocht, das nicht gelistet ist, gebe ich die Nährwerte Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß über ein angelegtes Lebensmittel ein. 1 für Express-Eingabe Eiweiß, eins für Express-Eingabe Fett und eins als Express-Eingabe Kohlenhydrate.
Die Rezepte nutze ich kaum, ich hab Familie mit Hund und Kind! Wenn ich tatsächlich 12 Wochen nach Ernähtungsplan essen würde, wär ja Ebbe in der Kasse. Das geht auch einfacher und günstiger.
Da ich jetzt erstmal 6 Wochen frei habe, rechne ich mit 500kcal weniger wie Slimcoach berechnet. Je nachdem, wenn ich im Studio trainiert habe oder Laufen war, berechnet mir das die App auch direkt, ohne 24 Stunden eintragen zu müssen.
Die Videos und die Wochenbriefe sind okay. Die Lebensmittelsuche finde ich furchtbar. In der App die ich nutze geht das ganz easy mit Barcodescanner. Und was nicht erfasst ist, lässt sich ratzfatz eingeben.
Slimcoach hinkt da tatsächlich hinterher und sollte doch mal drüber nachdenken, in eine ordentliche App zu investieren.
Werde dieses Feedback auch so an die Krankenkasse weitergeben.
Wir rufen
zurück!
Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr)
umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte: