lg Falco
Aber was noch wichtiger ist: wir sind ja Krankenkassen-zertifiziert und dürfen deshalb das Programm nicht so verändern, dass man Eintragungen im voraus oder zurück machen kann. Die Krankenkassen wollen ja, dass man sich 12 Wochen lang dauerhaft - Woche für Woche - mit seiner Ernährung auseinandersetzt und nicht, dass man z.B. die Eintragungen ein paar Wochen im voraus oder zurück machen kann. Das würde dem Geist des Programms völlig widersprechen. Tut mir also leid, dass ich dir hier keine andere Auskundt geben kann. Es wäre technisch zwar machbar, aber es ist nicht erlaubt.
Hallo Manfred, das erscheint mir aber komisch. Denn wenn ich heute nicht plane was ich morgen esse und es auch nicht erfassen kann. Bin ich mir nicht sicher was da morgen bei raus kommt. Erstens habe ich nicht die nötigen Zutaten da und vieleicht keine Zeit einzukaufen. Die ausrede man soll ja nur gesunde Sachen kaufen funktioniert bei mir nicht da ich einen Mann zuhause habe der sehr gerne Süßigkeiten isst somit habe ich immer viel zu Hause. Wenn ich also nicht ein paar Tage vorher plane was ich im Hause haben muss ist die Gefahr das ich mich an den Süssis vergehe sehr groß. Das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sesin.
Hallo Janet, natürlich kannst Du im Vorrau planen; über den Ernährungsplan und auf der Seite mit dem Kalender erscheinen jeden Tag bis 14 Tage im Vorraus täglich Menuevorschläge für den ganzen Tag. Diese kann man nach eigenen Wünschen und Geschmack austauschen. Dann kann man die Einkaufsliste anklicken und diese für den gewünschten Zeitraum erstellen; Zeitraum kann man in den Datumsleisten einstellen. Dann erscheint die komplette Einkaufsliste. Darin sind auf der rechten Seite graue Kreuze. Damit kann man durch anklicken Zutaten entfernen die man evtl. noch zu Hause hat. So kann man gezielt für einen längeren Zeitraum seine Gerichte einkaufen. Was nicht geht ist im Ernährungstagebuch weit voraus Eintragungen vornehmen. Dieses geht nur für HEUTE und GESTERN. Gleiches gilt beim Bewegungstagebuch. Die Bewegungspläne kann man zeitunabhängig erstellen, das Tagebuch wiederum nur HEUTE bzw. GESTERN. Eintragungen und Änderungen noch weiter zurück ändern nichts mehr an den Auswertungen. Probiere es aus. Nach kurzer kommt der AHA-Effekt und es ist ganz einfach. Gruß, Margret
Hallo Janet, ich vergaß: aus dem täglichen Ernährungsplan kannst du dann die Gerichte in das Ernährungstagebuch übernehmen.
Hallo Margret, toll wie du dich im Forum einbringst und anderen Mitgliedern Tipps gibst!! :-)
Melde dich doch mal bei uns (m.gaertner@horn-verlag.de), wir würden dein Engagement gerne etwas belohnen ;)
Viele Grüße
Hallo :)
ich bin zwar erst seit einer Woche, aber es gibt ein paar Sachen, mit denen ich nicht so gut klar komme, habe aber morgen einen Termin in meinem Fitnessstudio (über die ich das Programm gebucht) habe und dann bin ich hoffentlich etwas schlauer.
Mein größtes Problem ist tatsächlich, dass ich das Ernährungstagebuch nicht für den nächsten Tag ausfüllen kann.
Ich bin vollzeit berufstätig und bereite immer am Abend vorher mein Frühstück und Mittagessen vor. Das würde ich dann auch gerne schon eintragen und nicht erst am nächsten Tag. Vor allem um zu schauen, wie viel Spielraum ich für den Tag noch habe. Irgendwie hängt das was ich abends esse immer davon ab, was ich noch an Luft bei meinen kcal habe und das ist doch immer recht spontan, wenn ich abends von der Arbeit komme. Das wäre viel einfacher, wenn ich das am Tag vorher schon überlegen könnte.
Das liegt natürlich auch daran, dass ich mich zu 95% nicht an eure Rezeptvorschläge halte und dadurch muss ich einfach etwas herumprobieren bis das an jedem Tag passt.
Ich will ja auch nicht immer das Gleiche essen.
Also ... ich würde es sehr toll und sehr hilfreich finden, wenn man das Ernährungstagebuch bereits für den Folgetag ausfüllen könnte.
Viele Grüße Dana
Hallo Dana,
wir verstehen deine Situation und würden das programm-technisch sehr gerne umsetzen, allerdings ist das aufgrund der Zertifizierung bzw. der Vorgaben der Zentralen Prüfstelle für Prävention nicht möglich. Diese gibt hinsichtlich der Rückerstattung nämlich vor, dass die Eintragungen ins Ernährungstagebuch immer tagesaktuell vorgenommen werden müssen.
Allerdings kannst du dir ja die Lebensmittel als Gericht anlegen und hast somit die Kalorien im Überblick, falls du beispielsweise für das Frühstück etwas Ähnliches essen solltest.
Haben andere Benutzer Erfahrungen damit machen können?
Liebe Grüße
Hallo Michael,
danke für deine Rückmeldung. Das ist echt schade und empfinde ich persönlich als großen Nachteil.
Ich halte mich eigentlich, bis auf wenige Ausnahmen, nicht an eure Rezeptvorschläge, da das für mich nicht umsetzbar ist. Vorallem kocht man, wenn man alleinstehend ist, doch lieber für 2-3 Tage. Mittags und Abends jeweils ein anderes Gericht ist für mich zeitlich einfach nicht umsetzbar.
Mein Problem ist einfach, dass wenn ich abends mein Frühstück und Mittagessen für den nächsten Tag vorbereite, ich oft mit dem Abendessen ein Problem habe.
Damit meine ich, wenn ich dann am Folgetag mein Frühstück und Mittagessen gegessen und eingetragen habe, ich dann oft ein Problem mit dem Abendessen habe. Denn entweder habe ich noch so viele kcal "frei", dass das einfach zu viel fürs Abendessen ist oder ich habe morgens und mittags schon "so viel" gegessen, dass ich abends nicht mehr viele kcal "frei" habe. Ich hoffe, ihr könnt verstehen wie ich das meine.
Ich bin einfach ein sehr organisierter Mensch und würde das einfach gerne etwas besser planen.
Ich kann aber verstehen, dass es für euch nicht umsetzbar ist. Danke für dein Feedback!
Lieben Gruß Dana
PS: Das mit dem "Gericht anlegen" ist in der Theorie ja schön, aber wenn man sich nicht an ein Rezept mit genauen Angaben hält, ist das mit Rezept anlegen schwierig. Beim nächsten Mal wird die Zusammensetzung automatisch anders. Egal ob man dann mehr Gemüse und weniger Fleisch dabei tut, oder die eine Sorte Gemüse durch eine andere ersetzt etc.
ABER was mich hier ebenfalls stört ist, dass wenn ich ein Rezept angelegt habe (und das habe ich gemacht), dann kann ich im Nachhinein die Komponenten und deren Gewicht nicht mehr ansehen. Ich sehe dann nur, wie das Gericht heißt und mehr nicht.
Ist das richtig oder finde ich nur den Knopf nicht, den ich drücken muss, damit ich die Einzelteile der Rezepte sehe?
Wir rufen
zurück!
Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr)
umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte: