Hallo, ich bin seit 3 Tagen dabei und nach anfänglichen Schwierigkeiten gewöhne ich mich langsam an die Handhabung. Diese Fragen habe ich:
1. wenn ich eine zusätzliche Bewegung eintragen möchte, stelle ich fest, dass alles von vorher weg ist. Mache ich etwas falsch?
2. wie oft sollte man sich wiegen und wo trage ich den Gewichtsverlauf überhaupt ein?
3. Training verstehe ich gar nicht. soll ich da echt jede einzelne Übung eintragen? Das kann doch nich sein, oder? Ich habe gestern zum Beipsiel einen Kurs im Fitnessstudio gemacht (Bauch Beine Po). wie soll ich das eintragen?
Vielen Dank schon mal und Grüße utsie
Hallo Utsie,
schön, dass du bei unserem Ernährungs-Führerschein mitmachst!
1. Wenn du eine zusätzliche Bewegung eintragen möchtest, die in unserer Datenbank nicht hinterlegt ist, gibst du die Bewegung dennoch im grauen Fenster (BEWEGUNGSTAGEBUCH) unter Aktivität ein. Da keine Werte hinterlegt sind, solltest du neben der Minutenzahl auch die verbrauchten Kalorien eintragen. Anschließend drückst du wie gewohnt auf hinzufügen und die Bewegung wurde in dein Tagebuch übernommen. Theoretisch ist es also nicht relevant, ob du eine neue oder bereits hinterlegte Aktivität hinzufügst.. in beiden Fällen sollte nichts verschwinden!
2. Um deinen Fortschritt zu verfolgen reicht es, wenn du dich einmal die Woche wiegst. Dein aktuelles Gewicht trägst du bitte unter PROFIL -> MEINE MAßE ein. Solltest du den 12-wöchigen Ernährungs-Führerschein machen, findest du zusätzlich eine Verlinkung auf der Seite MEIN KURS. Anschließend kannst du dir eine Grafik zu deinem Gewichtsverlauf unter PROFIL -> MEINE STATISTIK -> GEWICHT / BMI anschauen.
3. Theoretisch reicht es, wenn du diesen Kurs im Bewegungstagebuch einträgst. Das Trainingstagebuch dient eher dazu, wenn du deine Fortschritte bei bestimmten Übungen/ Geräten festhalten möchtest.
Sportliche Grüße
Michael
Hallo Michael,
danke für deine Antworten, ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt.
1. Ich habe schon ein paar Sachen dort eingetragen wie Gehen, Arbeiten etc. Dann möchte ich später am Tag noch Rasenmähen eintragen. Ich stelle dann fest, dass alles weg ist, was ich vorher eingetragen hatte.
3. Ich finde nichts entsprechendes zu Fitnesskursen. Das einzige das passt, ist Gymnastik. Aber so ein Workout im Fitnessstudio ist schon deutlich anstrengeder, vor allem wenn es der Kräftigung dient. Lt. Studio verbraucht man da ca. 300 Kalorien. Das ist natürlich nur ein Durchnittswert. Ist das überhaupt sehr wichtig, das supergernau einzutragen oder sollte ich mich mehr auf die Ernährung konzentrieren?
Zusatzfrage: Es gibt ja so Fettbinder, wie z.B. formoline. Ist es sinnvoll, die zusätzlich zu nehmen, z.B. wenn man in der Kantine oder auswärts isst, um die Fettmenge zu reduzieren?
Vielen Dank!
Hallo Utsie,
1. Durch Klicken auf HINZUFÜGEN übernimmst du diese Aktivität in dein Tagebuch. So gibst du alle Aktivitäten deines kompletten Tages ein, bis unter verbliebene Zeit "0 min" erscheint. Alle Aktivitäten kannst du jederzeit ändern, löschen oder ergänzen. Also nachdem du auf hinzufügen geklickt hast, ist das Gericht auch gespeichert. Am Tagesende noch den Tag abschließen.
3. Natürlich solltest du dich mehr auf die Ernährung fokussieren. Durch den PAL-Wert nehmen wir dir ja den Kalorien-Verbrauch ab. Jedoch ist der einzugebende PAL-Wert ein gewisser Unsicherheitsfaktor, weil er geschätzt werden muss. Wir schlagen daher vor, dass man das Bewegungstagebuch zumindest 14 Tage lang korrekt führt, damit das Programm in der Lage ist, den korrekten PAL-Faktor zu ermitteln. Unter dem Menüpunkt MEINE STATISTIK / TAGESWERTE UND SUMMEN ist der aktuelle PAL-Wert dann zu sehen. Wenn dieser von dem ursprünglich geschätzten PAL-Wert abweicht, sollte er im Menüpunkt MEINE ZIELE neu eingegeben werden, sodass slimcoach nunmehr aufgrund des korrekten Wertes eine neue Kalorienberechnung durchführen kann, die dann wesentlich korrekter ist.
Leider habe ich solche Fettbinder selbst noch nicht ausprobiert und möchte daher kein Urteil darüber fällen. Du kannst es ja mal für ein paar Wochen ausprobieren und uns berichten, ob du einen spürbaren Unterschied feststellen konntest. Wir sind gespannt!! :-)
Wir rufen
zurück!
Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr)
umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte: