Lebensmittel nicht mehr erstellbar

Autor
Beitrag
Datum
Finkchen
Mitglied
Bitte dringend prüfen, Lebensmittel können nicht mehr erstellt werden, da der Eintrag Kalorien nicht mehr möglich ist und damit der Eintrag nicht angelegt werden kann.
03.Mai. 2016 09:21
Jasmin
Expert
Hi Finkchen, die Kalorien werden jetzt automatisch berechnet anhand der Eingaben bei Eiweiß, KH und Fett. Das sorgt für korrekte Werte, denn früher gab es manchmal Probleme, wenn Teilnehmer fehlerhafte Kalorien eingegeben haben.

Lg Falco 

03.Mai. 2016 12:34
Hans Joachim
Mitglied
Hallo Falco,

leider ist das Problem, das die berechneten Kalorien nicht mit der Angabe auf den Packungen übereinstimmen, somit wäre es schon sinnvoll die händische Kalorienangabe beizubehalten. Die autom. Berechnung macht nur Sinn wenn ausgerechnet die Kalorien nicht angegeben sind. Aaaber, entweder ist alles angegeben oder nichts. Ich finde die jetzige Version extrem unpraktisch. wer seine Kalorien falsch eingibt, sollte vielleicht etwas konzentrierter daran gehen.
03.Mai. 2016 20:49
Finkchen
Mitglied
Zusätzlich besteht das Problem, dass das Programm die Lebensmittel nicht anlegt, wenn ich ohne Kcal auf OK drücke. Dringende HILFE benötigt!!!
04.Mai. 2016 09:12
Michael
Admin
Hi Hans Joachim,

danke für deine konstuktive Kritik!

Ich will dir erklären was das Problem ist und warum wir die Eingabe geändert haben: Die kcal ergeben sich, indem man die Gramm-Kohlenhydrate mit 4,1, die Gramm-Eiweiß ebenfalls mit 4,1 und die Gramm-Fett mit 9,3 multipliziert. Die Summe aus diesen 3 Werten ergibt zwangsläufig die Kalorienzahl. Wenn diese 4 Eingaben auf einer Verpackung nicht zusammenpassen, dann hat der Hersteller einen Fehler gemacht, entweder er hat die Kalorien falsch berechnet oder die Mengenangaben stimmen nicht. Der Grund, warum wir die Kalorien automatisch berechnen lassen ist der, dass die Ernährungsanalyse nur dann funktioniert, wenn konkrete Mengenangaben zu Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett gemacht werden. Es ist aber vorgekommen, dass Teilnehmer grob falsche Angaben gemacht haben, sodass die Analyse nicht mehr gestimmt hat. Deshalb haben wir das jetzige Verfahren für sinnvoll gehalten, dass die 3 Gramm-Werte eingegeben werden müssen und sich die Kalorien automatisch berechnen. Dadurch ist eine Fehl-Angabe der Kalorien ausgeschlossen. Die Alternative dazu wäre, dass man beliebige Eintragungen in allen 4 Feldern zulässt, dann muss der Teilnehmer aber damit rechnen das seine Ernährung und seine Ernährungspläne falsch berechnet werden. Wir sind uns momentan noch nicht so ganz schlüssig, welches Verfahren am sinvollsten ist und würden uns über weitere Beiträge unserer Teilnehmer sehr freuen.

LG Michael
04.Mai. 2016 15:30
Finkchen
Mitglied
Noch einmal den Hinweis: die Lebensmittel lassen sich nicht mit "ok" speichern!!!! Wie und wann werden Sie das Problem lösen???
04.Mai. 2016 20:31
Jasmin
Expert
Hi Finkchen, stimmt, da ist durch die Programmänderung die Abspeicherung mit OK nicht möglich. De Technik ist informiert und wird den Fehler schnell beheben. Sorry für die Unannehmlichkeiten!

lg Falco

04.Mai. 2016 23:43
Kornelia
Mitglied
Es nervt, daß ich kein Lebensmittel mehr eingeben kann !ll Zumal in der Datenbank nicht viele vegetarische, vegane oder glutenfreie Lebensmittel enthalten sind. Ausserdem sollte man für seine Lebensmittel eine Korrekturmöglichkeit haben. Das erklärt nämlich falsche oder doppelte Eingaben
05.Mai. 2016 09:27
Jasmin
Expert
Hi Kornelia,  unsere Technik ist trotz Feiertag schon dabei, den Fehler zu beheben. Hoffe es dauert nicht lange!

lg Falco

05.Mai. 2016 09:43
Jasmin
Expert
Hi Finkchen, hi Kornelia, die Eingabe funktioniert gottseidank wieder. Ihr gebt KH, Eiweiß, Fett jeweils in Gramm ein und die kcal werden sofort berechnet. Dann auf OK klicken und das neue Lebensmittel wird gespeichert.

Puuh, das war ganz schön aufreibend, aber jetzt klappts ja.

lg Falco
05.Mai. 2016 11:20
Sarah
Mitglied
Nein, leider klappt es nach wie vor nicht!!! :´(
05.Mai. 2016 17:22
Hans Joachim
Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort, aber funktionieren tut es nicht: Meldung: "Bitte das Feld mit den Kalorien nicht freilassen"
05.Mai. 2016 20:36
Jasmin
Expert
Hallo alle Lebensmittel-Geschädigten, :-) also es funktioniert einwandfrei wieder. Vermutlich habt ihr in eurem Cache noch die alte Version gespeichert. Bitte auf aktualisieren klicken bzw. Programm neu starten - dann muss es gehen. Mahlzeit!

lg Falco

05.Mai. 2016 21:39
Finkchen
Mitglied
Hallo Falco, es funktioniert zwar wieder aber ich kann nur noch 100g anlegen, d.h. Stück ist nicht mehr möglich. Oder kannst du mir erläutern, wie das geht? Danke und Gruß, Finkchen
12.Mai. 2016 12:18
Finkchen
Mitglied
Hallo Falco, es funktioniert zwar wieder aber ich kann nur noch 100g anlegen, d.h. Stück ist nicht mehr möglich. Oder kannst du mir erläutern, wie das geht? Danke und Gruß, Finkchen
12.Mai. 2016 12:18
Jennifer
Mitglied

Hallo, dieses Problem habe ich auch. Wenn ich ein Lebensmittel oder Rezept anlege erscheint es immer in 100gr. Total doof, da ich da schon die Mengen angebe. Auch ist es mir ein Rätsel warum Getränke wie Saftschorlen oder Milchshakes in Gramm angegeben werden??? Mililiter ok aber Gramm? Es wäre klasse wenn ich die Info bekäme wie ich das umstellen kann. Also auch das ich Portionen anlegen kann und nicht nur Gramm.

Vielen Dank vorab

Jenny

22.Mai. 2017 19:48
Michael
Admin

Guten Morgen Jennifer,

nachdem du ein Rezept angelegt hast, kannst du es ganz normal im Ernährungstagebuch auswählen. Dabei kannst du dann beispielsweise natürlich auch die Portion auf 150 g erhöhen.

Saftschorlen wie z. B. Apfelsaftschorle sind mit der Einheit Mililiter hinterlegt. Leider sind das bisher noch nicht alle Getränke, sodass es hier noch Optimierungen unsererseits gibt.

LG Michael

23.Mai. 2017 09:29
Michael
Mitglied

Hallo, 

 

Ich möchte mir auch gerade Rezepte anlegen, aber wirklich praktisch ist das nicht. 

1. Man bekommt kein Feedback, ob das Rezept gespeichert wurde. 
2. Ich kann ein Rezept mit dem gleichen Namen sooft anlegen wie ich möchte, hier wäre es schön, wenn die Rezepte wenigstens automatisch durchnummeriert würden. 
3. Wenn ich ein Rezept anlegen, wird es trotzdem immer mit 100g angegeben. Ich esse zum Beispiel jeden Morgen die gleiche Menge Haferflocken, es wäre doch praktisch, wenn ich das Rezept als 1 Portion auswählen könnte und nicht noch die Masse eingeben müsste. 

13.Jun. 2017 20:04
Michael
Admin

Hallo Michael,

gerne beantworte ich dir deine Fragen!

1. Nachdem man ein Rezept/ Lebensmittel angelegt hat, schließt das Fenster automatisch und der Button "übernehmen" beginnt zu blinken.

2. Wenn du einen falschen Namen für dein Gericht angegeben hast, kannst du diesen sehr leicht umbenennen. Die Nummerierung kannst du gerne selbst vornehmen, doch dies wäre ein zu großer Aufwand für uns. Solltest du mal 2 gleiche Gerichte anlegen, kannst du bei einem ja eine kleine Anmerkung hinzufügen, damit du sofort weißt, um welches Gericht es sich handelt.

3. Diese Option verbessern wird aktuell. Wir bitten noch um ein wenig Geduld!

Sportliche Grüße

Michael

16.Jun. 2017 11:59
Sie sind nicht angemeldet
Call
back

Wir rufen
zurück!

Wir rufen Sie zurück×

Sie haben Fragen zu slimcoach?
Wir rufen Sie gerne innerhalb unserer Geschäftszeiten (Mo.-Fr. 8:00 - 17:00 Uhr) umgehend und kostenlos zurück. Senden Sie uns jetzt eine Rückruf-Bitte:

Bitte warten...